Infotag am 4. Mai: 50 Jahre Stadtsanierung

Am landesweiten Tag der Städtebauförderung am 4. Mai informiert die Stadt Mosbach über die in den letzten Jahrzehnten durchgeführten Maßnahmen in der Altstadt und den Stadtteilen.

Logo des Tages der Städtebauförderung 2024

Zum Tag der Städtebauförderung, am Samstag, den 4. Mai, lädt die Stadtverwaltung Mosbach die Öffentlichkeit herzlich ein, sich über die seit rund fünf Jahrzehnten erfolgreich praktizierte Stadtsanierung in der Stadt zu informieren und dabei auch gegenwärtige und künftige Entwicklungen in Augenschein zu nehmen. Von 10 bis 16 Uhr kann man sich in der Mohrpassage zwischen Zwingerweg und Carl-Theodor-Straße über viele interessante Informationen und Bilder rund um vergangene sowie aktuelle und zukünftige Projekte im Rahmen der Stadtsanierung informieren.
 
Die Stadtentwicklung von Mosbach wurde durch zahlreiche umgesetzte Projekte im Zuge der seit Mitte der 1970er-Jahre ausgewiesenen Sanierungsgebiete maßgeblich geprägt. Ausgelöste Investitionen von über 300 Millionen € stehen beispielhaft für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Neben dem seit dem Jahr 2012 laufenden Sanierungsgebiet „Innenstadt“, welches einen Großteil der Altstadt umfasst, steht auch das im Jahr 2023 neu aufgenommene Sanierungsgebiet „Obertor“ im Zentrum der Betrachtung. Das Sanierungsgebiet „Obertor“ erstreckt sich von der Kistnerstraße, über das Obertorzentrum und die daran angrenzenden Bereiche der Hauptstraße bis hin zur Alten Mälzerei.
 
Bei der Veranstaltung geben beteiligte Mitarbeitende der Stadtverwaltung nähere Einblicke zu den verschiedenen Entwicklungen rund um das Thema Stadtsanierung und freuen sich auf einen anregenden und informativen Austausch mit interessierten Bürger*innen.