Adressen in Mosbach

Pfalzgrafenstift

Pfalzgrafenstift

Beschreibung

Das Altenzentrum Pfalzgrafenstift stellt das größte Projekt der Altstadtsanierung dar, die in die Jahre von 1975 bis 1998 fiel. Hier wurde ein ganzes Quartier neu geordnet, um es für die Bedürfnisse des Gemeinwohls neu zu bebauen. Zwei historische Häuser blieben in dem neuen Gebäudekomplex in der Schlossgasse erhalten.
Die Sanierung der Mosbacher Altstadt sollte zwei elementare Problempunkte beheben: Einerseits musste die teils mittelalterliche Bausubstanz wieder den Nutzungsansprüchen von Bewohnern und Geschäftsleuten genügen, andererseits war der zunehmende Verkehr für die Innenstadt nicht mehr zu bewältigen. Das Schlagwort von der "erhaltenden Erneuerung" brachte es auf einen Nenner. In mehr als 100 öffentliche und private Maßnahmen wurden in diesem Zusammenhang knapp 160 Millionen Euro investiert.

Anschrift

Pfalzgrafenstift
Schlossgasse 15
74821 Mosbach