Nachhaltiger Schulstart: Personalisierte Trinkflaschen an alle Erstklässler in Mosbach
Zum Schulstart verschenkt die Stadt Mosbach personalisierte Aluminium-Trinkflaschen an alle Erstklässler. Mit Unterstützung von AOK und Sparkasse wird Nachhaltigkeit, Regionalität und gesundes Trinkverhalten gefördert.
OB Stipp zusammen mit Sponsoren, Lehrkräften und Initiatorinnen der Stadtverwaltung bei der symbolischen Übergabe der Trinkflaschen an eine erste Klasse der Kurfürstin-Amalia Grundschule. ©Stadt Mosbach
Zum Start in das neue Schuljahr durften sich die jüngsten Schülerinnen und Schüler an Mosbachs Grundschulen über eine besondere Überraschung freuen: Insgesamt 269 hochwertige Aluminium-Trinkflaschen wurden von der Stadt Mosbach an sämtliche Erstklässlerinnen und Erstklässler aller städtischen Grundschulen verteilt.
Die Aktion wurde durch die großzügige Unterstützung der Gesundheitskasse AOK und der Sparkasse Neckartal-Odenwald ermöglicht. Die Gesamtsumme der Spenden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Ein besonderes Highlight: Jede Trinkflasche wurde individuell mit dem Namen des Kindes und dem jeweiligen Schullogo graviert. Die Gravur erfolgte durch die Hardbergschule, die damit einen wichtigen Beitrag zu diesem Gemeinschaftsprojekt leistete. Jede Flasche ist somit ein echtes Unikat – persönlich, langlebig und unverwechselbar.
Neue Wasserspender
Die Wahl des Geschenkes fiel dabei ganz bewusst auf Trinkflaschen, denn das Thema „gesundes Trinken“ spielt an Mosbachs Schulen eine immer wichtigere Rolle. Bereits im vergangenen Jahr wurden an der Hardbergschule, der Clemens-Brentano-Schule, der Waldsteige-Grundschule sowie der Wilhelm-Stern-Schule moderne Trinkwasserspender eingerichtet. Weitere Wasserspender an anderen Schulen befinden sich derzeit in Planung. So können die Kinder künftig jederzeit frisches Wasser nachfüllen – umweltfreundlich, günstig und gesund.
Übergabe
Bei der symbolischen Übergabe an eine Erste Klasse der Kurfürstin-Amalia-Grundschule überreichte Oberbürgermeister Julian Stipp persönlich einige der neuen Trinkflaschen und betonte:
„Es ist wichtig, dass unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler schon früh lernen, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Dank der Unterstützung unserer regionalen Partner konnten wir allen Kindern eine hochwertige, personalisierte Trinkflasche schenken.“
Mit der wiederverwendbaren Flasche möchte die Stadt Mosbach das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Regionalität und gesundes Trinkverhalten stärken, wie Jennifer Amend-Groß, Gesundheitsmanagerin der Stadtverwaltung, ergänzt.
Die Kinder nahmen die Flaschen mit großer Freude entgegen – ein gelungener Start in die Schulzeit, der Motivation und Umweltbewusstsein gleichermaßen fördert.


Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen