Veranstaltungskalender

Dienstag, 05.03.2024 , 19:30 Uhr

Badische Landesbühne Bruchsal - Transit

Foto: Manuel Wagner

Kurzbeschreibung

Karten gibt es im Vorverkauf an allen bekannten Stellen sowie unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Beschreibung

Schauspiel nach dem Roman von Anna Seghers. In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Kathrin Mayr.

 

Marseille 1940: Tausende von Menschen sind auf der Flucht vor dem NS-Regime und warten auf ihre Transitpapiere. Unter ihnen ein junger Deutscher, der nach dem Selbstmord des Schriftstellers Weidel dessen Identität angenommen hat. Jetzt ermöglichen ihm diese Papiere, die Flucht nach Mexiko vorzubereiten.

 

In Marseille lernt er Marie kennen und verliebt sich in sie. Marie sehnt sich nach einer Zukunft in Übersee, aber ohne ihren Mann kann sie kein Visum beantragen. Bald dämmert dem jungen Mann, dass Marie die Frau des toten Dichters ist.

Aber Marie glaubt fest daran, dass Weidel noch lebt. Ohne sie aufzuklären, bittet der junge Mann auf dem Konsulat um Reiseerlaubnis für Marie, die ja nun „seine“ Frau ist.

 

Anna Seghers, die selbst über Marseille nach Mexiko geflohen ist, erzählt in ihrem Roman von jenem Transitzustand, der auch heute noch für Millionen von Menschen Lebensrealität ist.

 

Die Badische Landesbühne hat zum Stück ein Programmheft und einen Trailer erstellt.

 

Veranstaltungsort

Alte Mälzerei

Kultur- und Tagungszentrum
Alte Mälzerei Kultur- und Tagungszentrum
Alte Bergsteige 7
74821 Mosbach
Telefon (06261) 92920
Fax (06261) 929211

Veranstalter

Badische Landesbühne Bruchsal / Stadt Mosbach (Kulturamt)

Badische Landesbühne Bruchsal / Stadt Mosbach (Kulturamt)
Unterm Haubenstein 2
74821 Mosbach
Telefon (06261) 82224