Veranstaltungskalender
Meldebogen für Veranstaltungen hier zum Download (66 KB)
Kultur & Tourismus
Meldebogen für Veranstaltungen hier zum Download (66 KB)
Die Ausstellung “Vom Papier zum Pixel” bringt die Kunst der Collage in den Fokus und zeigt, wie dieses vielseitige Medium sich vom Analogen ins Digitale weiterentwickelt – und sogar darüber hinausgeht. Mit Werken von Johanna van Emden, Selena Kimball und Anja Sieber wird eine Bandbreite von Collagetechniken präsentiert, die von handgefertigten Kompositionen über digitale Konstruktionen bis hin zu experimentellen KI-basierten Ansätzen reicht.
Collagen, oft in einer künstlerischen Nische verortet, werden hier in ihrer ganzen Innovationskraft und als eigenständige Kunstform zelebriert. Die Verschmelzung einzelner Elemente zu neuen Weltbildern – surreal, narrativ oder poetisch – wird mit einer einzigartigen Ästhetik erlebbar gemacht. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bringt dabei nicht nur eine frische Perspektive, sondern stellt unsere Sehgewohnheiten und die Rolle der Kunst selbst auf den Prüfstand.
Die Werke der drei Künstlerinnen – aus Frankfurt, Hamburg und New York – zeichnen sich durch unverwechselbare Handschriften aus, die Erinnerung und Zukunft in spannungsgeladene, bizarre Gesamtkunstwerke verweben. Ergänzt wird die Ausstellung durch Videoformate, die Einblicke in die kreativen Prozesse gewähren und den Besucher*innen ermöglichen, den Künstlerinnen “über die Schulter zu schauen”.
“Vom Papier zum Pixel” zeigt nicht nur die Vielfalt und Relevanz der Collage in der Gegenwartskunst, sondern eröffnet auch einen Diskurs über die Schnittstelle von Handwerk, Technologie und Vision.
Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen