Mosbacher Sommer: 10 Jahre "Folk am Neckar" am 2. und 3. August

Beim zehnten "Folk am Neckar"-Festival am 2. und 3. August im Burggraben Neckarelz erwartet das Publikum ein Wochenende voller mitreißender Musik, die zum Tanzen, Mitsingen und Träumen animiert.

Das "Folk am Neckar"-Festival im Burggraben Neckarelz (Foto: Thomas Kottal)

Kaum zu glauben, so schnell vergehen zehn Jahre! Genau genommen sind es sogar mehr, denn zwischendurch musste das beliebte Festival ja aus bekannten Gründen ausfallen. Seit 2013 erfreut "Folk am Neckar" Musikfreunde aus Nah und Fern und hat sich ein treues Stammpublikum erarbeitet, zu dem jedes Jahr neue Fans hinzukommen.

Für ein unvergessliches Erlebnis sorgen auch in der Jubiläumsausgabe wieder die sorgsam ausgewählten Bands, die eine große Bandbreite der Folkmusik abbilden, die zauberhafte Atmosphäre rund um den Burggraben, das leckere Essen und nicht zu vergessen die nicht minder leckeren Getränke, wie Guinness und Kilkenny frisch vom Fass, feine Whiskys und in liebevoller Handarbeit hergestellte Gins. Wer nach dem Genuss der alkoholischen Getränke gerne vor Ort campen möchte, sollte sich übrigens schnellstmöglich einen Platz reservieren!

Den Programmauftakt am Freitag bestreiten ab 19 Uhr Johnny and The Yooahoos mit ihrer frischen Interpretation von Indiefolk und Retrobluegrass, die für jede Menge Spaß und gute Laune sorgt. Den Bayern schließen sich The Clan aus Italien an. Die „Folkpunk-Partyband“ knüpft da an, wo die Yooahoos aufhören. Mit fettem Dudelsack-Sound, E-Gitarren und Schlagzeug sind sie die Vertreter der etwas härteren Gangart. Die Abschlussband am Freitag sind die Old Blind Dogs. Von dem Namen sollte man sich keinesfalls täuschen lassen. Die vier Schotten gehören zum besten, was die schottische Livemusikszene hergibt. So gewannen sie auch den Titel "best live act" bei den Scots Trad Music Awards völlig zu Recht. 

Am Samstag geht es weiter mit dem Indiefolk-Quartett Napaea, die Seefahrer-Songs, Singer-Songwriter und einen Hauch Punkrock und Pop im Gepäck haben. Darauf folgen mit brillanten, zu Herzen gehenden Songs und starken Wurzeln in der Tradition ihrer irischen Heimat The Jeremiahs. Mit viel Leidenschaft, Virtuosität an Geige, Flöte und Gitarre und der herausragenden Stimme von Joe Gibney entführen sie direkt auf die grüne Insel. Nach diesem emotionalen Höhenflug wird es mit dem Schweizer Saint City Orchestra wieder bodenständig rockig. Partystimmung und pure Lebensfreude verwandeln jede ihrer Live-Shows in unvergessliche Spektakel.

Damit ist der Boden bestens vorbereitet für Mànran, die preisgekrönte schottische Supergruppe der Tradszene. Runrig, die sich vor paar Jahren in den Ruhestand begaben, haben Mànran jahrelang gefördert und als legitime Nachfolger aufgebaut. Mànran waren schon bei der Premiere 2013 mit am Start und es freut das Kulturamt ganz besonders, dass es diese nicht nur musikalisch überragende, sondern auch menschlich äußerst sympathische Band für das FaN-Jubiläum gewinnen konnte.

Tickets gibt es unter www.reservix.de, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und bei der Tourist Info in Mosbach am Marktplatz.