INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE

Die erstellten Informationen in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023 sind

Alle Menschen sollen die Inhalte auf www.mosbach.de verstehen können.

Zum Beispiel auch:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Darum schreiben wir hier Texte in Leichter Sprache


Wir informieren Sie in Leichter Sprache zu diesen Themen:

Stadt Mosbach: Herzlich Willkommen!

Logo der Stadt Mosbach

Das ist die Internet·seite von der Stadt Mosbach.
Hier finden Sie wichtige Infos über Mosbach.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Karte einer Stadt

Mosbach ist eine Große Kreisstadt.
Es gibt 6 Stadt·teile.
Sie heißen:

  • Diedesheim
  • Lohrbach
  • Mosbach
  • Neckarelz
  • Sattelbach
  • Reichenbuch
Verschiedene Personen

In Mosbach wohnen etwa 24 Tausend Menschen.
Mosbach ist eine mittelgroße Stadt.
Es gibt Schulen und Ärzte in Mosbach.

Stadt mit Ortsteilschildern

Mosbach liegt im Norden
vom Bundesland Baden-Württemberg.
Mosbach ist die Hauptstadt
vom Landkreis Neckar-Odenwald.
Mosbach liegt in der Metropol·region Rhein-Neckar.

Landschaft mit Bergen Fluss und Wald

Es gibt 2 Flüsse in Mosbach.
Sie heißen: Neckar und Elz.
Die Stadt Mosbach findet den Schutz
von der Natur und der Umwelt sehr wichtig.
Deshalb gibt es Schutz·gebiete
für die Natur und Landschaft in Mosbach.
Außerdem ist Mosbach ein Teil
von dem UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald.

Marktplatz

In Mosbach gibt es viele Freizeit·angebote.
Zum Beispiel:

  • die Alte Mälzerei
    Das ist ein Veranstaltungs·ort.
    Hier gibt es Theater, Konzerte und Ausstellungen.
  • einen großen Park
  • viele Fahrrad·wege
  • ein großes Freibad
  • schöne Läden
  • Eiscafés und Lokale

In Mosbach kann man auch gut:

  • einkaufen
  • essen
  • durch die Straßen spazieren
Stadtzentrum Mosbach Luftaufnahme

Mosbach hat auch viele Sehenswürdigkeiten.
In der Altstadt von Mosbach gibt es
viele sehr alte Häuser.
Sie sind aber immer noch sehr gut erhalten.
Zum Beispiel gibt es:

  • das Rathaus am Marktplatz
  • das Palmsche Haus
  • das Stadt·museum
  • das Haus Kickelhain
Stiftskirche

Die Stifts·kirche Sankt Juliana ist sehr bekannt.
Sie ist viele hundert Jahre alt.
In die Kirche gehen Katholiken und Protestanten zum Gottesdienst.
Das nennt man: Simultan·kirche.

Mosbacher Schloss

Es gibt ein Schloss in Mosbach.
Hier hat der Pfalzgraf vor 600 Jahren gewohnt.

Lohrbacher Schloss

Im Stadt·teil Lohrbach gibt es noch ein Schloss.
Hier hat die Kurfürstin Amalia gewohnt.

Tempelhaus Neckarelz

Im Stadt·teil Neckarelz gibt es das Tempelhaus.
Das Tempelhaus ist das älteste Haus in Mosbach.
Heute ist eine Kirche in dem Haus.

Menschen vor Schule

In Mosbach gibt es viele verschiedene Schulen
und Kindergärten.
Es gibt auch eine Hochschule.
In einer Hochschule studiert man.

Zug
Fahrrad
Auto
Bus

So kommt man nach Mosbach:

  • mit dem Auto über die Bundesstraße
  • mit dem Zug zu den 3 Bahnhöfen
  • mit dem Bus
  • mit dem Fahrrad
Schaufenster

Es gibt viele kleine Geschäfte und große Betriebe in Mosbach.
Außerhalb von der Stadt gibt es
ein Gewerbe·gebiet.
Es heißt TECH-N-O.
Mosbach und andere Städte kümmern sich zusammen um das Gewerbe·gebiet TECH-N-O.

Marktplatz

Mosbach ist eine schöne Stadt
und es gibt viel zu sehen.
Besuchen Sie uns in Mosbach!

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Rathaus in Mosbach


Das Rathaus liegt am Marktplatz Mosbach.

Parkplätze gibt es an der Stiftskirche Mosbach.

Rathaus Mosbach
Hauptstraße 29
74821 Mosbach

Ober-Bürger-Meister

Die Bürger von Mosbach wählen den Ober-Bürger-Meister.
Der Ober-Bürger-Meister heißt Julian Stipp.

Gemeinde-Rat

Die Bürger von Mosbach wählen den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft viele Entscheidungen für Mosbach.

ÄMTER UND STABSSTELLEN IM RATHAUS

Im Rathaus Mosbach gibt es sieben Ämter und acht Stabsstellen:

 - Amt für Service, Bildung und Generationen
 - Amt für Finanzen und Controlling
 - Amt für Bauverwaltung und Baurecht
 - Amt für Planen und Technik
 - Rechts- und Ordnungsamt
 - Amt für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz
 - Amt für Kultur und Tourismus
 - Stabsstelle Interne Revision und Beratung
 - Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Digitalisierung
 - Stabsstelle für Europakoordination und Partneschaftskomitees
 - Stabsstelle Persönliche Referentin Oberbürgermeister
 - Stabsstelle für Sport und Gesundheit
 - Stabsstelle Datenschutzbeauftragte
 - Stabsstelle Geschäftsstelle Zensus 2021
 - Stabsstelle Integrationsbeauftragte
 

Was ist Inklusion?

Verschiedene Personen

Inklusion bedeutet:
Jeder Mensch darf überall mitmachen.
Zum Beispiel:

  • in der Schule
  • bei der Arbeit
  • im Sport·verein
  • in der Politik
Logo Johannes Diakonie

In Mosbach gibt es die Johannes-Diakonie.
Die Johannes-Diakonie hat viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • für Gesundheit und Medizin
  • für Bildung und Ausbildung
  • für Kinder und Jugendliche
  • für ältere Menschen
  • für Menschen mit Behinderung
Gebäude

Bei der Johannes-Diakonie wohnen
Menschen mit Behinderung.
Sie wohnen auf dem Gelände
von der Johannes-Diakonie oder in der Stadt.

stilisierter Link

Die Stadt Mosbach arbeitet
mit der Johannes-Diakonie zusammen.
Es gibt viele gemeinsame Projekte.
Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie mehr
Infos zur Johannes-Diakonie.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Frau in Rollstuhl Pragraph über Gleichzeichen Mann

Vor ein paar Jahren gab es eine Vereinbarung.
Alle Länder auf der Welt haben die Vereinbarung zusammen gemacht.
In der Vereinbarung steht:
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Das bedeutet:
Alle Menschen werden gleich behandelt.

Papierliste

In der Vereinbarung steht auch:
Das wollen die Länder
für Menschen mit Behinderung machen.
Der schwere Name von der Vereinbarung ist:
UN-Behinderten·rechts·konvention.

To-Do liste

Die Stadt Mosbach hält sich
an diese Vereinbarung.
Dafür hat die Stadt 2016 einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Aktionsplan Inklusion.
Das Motto ist:
Überall dabei sein können in Mosbach!

Frau in Rollstuhl Pragraph über Gleichzeichen Mann

Alle Menschen haben gleiche Möglichkeiten bei:

  • Bildung und Erziehung
  • Gesundheit
  • Arbeit
  • Freizeit und Sport
Rollstuhlrampe

Außerdem gibt es:

  • barrierefreies Bauen und Wohnen
  • barrierefreie Infos und Kommunikation
  • barrierefreie Wege und Verkehr
Familie mit Kind in Rollstihl

Vielleicht suchen Sie nach Hilfe für Ihr Kind.
Dann klicken Sie hier.
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.

Computer
Telefon

Vielleicht suchen Sie nach Hilfe
für Menschen mit Behinderung.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können eine E-Mail schreiben an:
inklusion@mosbach.de
Sie können anrufen:
06 26 1 – 82 0

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Integration

Verschiedene Personen

Integration bedeutet:
Menschen sind neu in Mosbach und Deutschland.
Sie müssen sich an den neuen Wohnort gewöhnen.

Verschiedene Personen

In Mosbach leben Menschen
aus vielen verschiedenen Ländern.
Wenn jemand aus einem anderen Land
nach Mosbach kommt,
dann gibt es Angebote zur Unterstützung.
So kommen alle gut an
und gewöhnen leicht sich an das Leben hier.
Das Ziel ist:
Alle leben gut und friedlich in Mosbach zusammen
und jeder kann überall mitmachen.
Das nennt man auch: Integration.

Mann an Computer

Integrations·beauftragte
Bei der Stadt arbeiten Menschen
für die Integration.
Man nennt sie:
Integrations·beauftragte.

Personen denken nach.

Das sind die Aufgaben
von den Integrations·beauftragten:

  • Sie machen Pläne und Projekte,
    damit alle Menschen überall mitmachen können.
  • Sie haben ein Netzwerk.
    In dem Netzwerk arbeiten sie
    mit vielen Menschen und Einrichtungen
    für eine gute Integration zusammen.
  • Sie fördern ein gutes Zusammenleben
    von Menschen aus verschiedenen Ländern.
Telefon
Computer

Die Integrations·beauftragten von Mosbach helfen Ihnen gerne.
Sie können eine E-Mail schreiben an:
integration@mosbach.de
Sie können anrufen:
06 26 1 – 82 0

Integration

Integrations·management
Das Integrations·management
kümmert sich um geflüchtete Menschen.
Vor allem um die geflüchteten Menschen,
die in Mosbach schon ein richtiges Zuhause gefunden haben.

Personen an Tisch

Die Mitarbeiter vom Integrations·management
helfen Menschen,
wenn sie neu in Deutschland sind.
Sie beraten, begleiten und helfen so,
wie die Menschen es brauchen.
Zum Beispiel:

  • Sie unterstützen bei Problemen im Alltag.
  • Sie helfen dabei, Briefe vom Amt zu verstehen
    oder Anträge zu stellen.
  • Sie suchen nach Angeboten in Mosbach.
Stadt mit Ortsteilschildern

Das Integrations·management in Mosbach
ist zuständig für die Orte:

  • Mosbach
  • Binau
  • Neckarzimmern
  • Obrigheim
stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie mehr Infos und die Kontakte von den Mitarbeitern.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Familie auf Sofa

Hilfe für Eltern
Wenn eine Familie nach Deutschland kommt,
dann ist wichtig:
Die Kinder gehen in den Kindergarten
oder in die Schule.
Und: Die Eltern verstehen alles gut.
Dafür gibt es die Eltern·mentoren in Mosbach.
Sie helfen den Eltern
bei Terminen in der Schule und im Kindergarten.
Und sie helfen auch den Erziehern oder Lehrern.

Lehrer und Klasse

Das sind die Aufgaben von Eltern·mentoren:

  • Sie übersetzen und erklären,
    wenn die Eltern mit Lehrern und Erziehern reden.
    Zum Beispiel bei einem Eltern·abend.
  • Sie helfen bei Fragen
    zu Schule und Kindergarten.
    Zum Beispiel:
    Wenn man ein Kind in der Schule anmeldet
    oder wenn ein Kind die Schule wechselt.
Computer
Telefon

Vielleicht haben Sie Fragen
an die Eltern·mentoren.
Dann können Sie die Eltern·mentoren anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Die Telefon·nummer ist:
06 26 1 – 82 0
Die E-Mail-Adresse ist:
elternmentoren@mosbach.de

stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Infos
zu den Eltern·mentoren.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Integration

Flüchtlings·koordination
Manche Menschen müssen ihre Heimat verlassen.
Zum Beispiel, weil dort Krieg ist.
Diese Menschen nennt man:
Geflüchtete oder Flüchtlinge.

Personen an Tisch

Wenn Geflüchtete dann nach Deutschland kommen,
dann brauchen sie oft viel Unterstützung.
Viele Menschen in Deutschland
wollen Geflüchteten helfen.
Wichtig ist:
Die Hilfen funktionieren gut.
Dafür gibt es in Mosbach
die Mitarbeiter von der Flüchtlings·koordination.
Wenn man Geflüchteten helfen möchte,
dann fragt man die Flüchtlings·koordination.

Personen denken nach

Das sind die Aufgaben
von der Flüchtlings·koordination:

  • Sie planen Angebote für Geflüchtete.
  • Sie sorgen für ein gutes Zusammenleben
    von allen Menschen.
  • Sie starten neue Projekte für Geflüchtete.
  • Sie arbeiten mit den Hilfs·angeboten zusammen.
  • Sie prüfen:
    Welche Hilfen und Angebote brauchen
    die Menschen in Mosbach?
  • Sie vermitteln Hilfe und Helfer
    zu den Angeboten.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Jugend·gemeinderat

Jugendliche
Jugendlicher

Die Stadt Mosbach findet wichtig:
Junge Menschen entscheiden mit.
Dafür gibt es den Jugend·gemeinderat.
Es gibt den Jugend·gemeinderat seit 1998.

Verschiedene Jugendliche

Der Jugend·gemeinderat hat 7 Mitglieder.
Die Jugendlichen aus der Stadt
wählen die Mitglieder.
Der Jugend·gemeinderat ist für 2 Jahre gewählt.

Besprechung

Das macht der Jugend·gemeinderat:

  • in der Politik von der Stadt sagen,
    was wichtig für Jugendliche ist
  • sich regelmäßig treffen
  • neue Projekte
  • Veranstaltungen planen
    Zum Beispiel: Feiern und Sport·turniere
Telefon

Der Jugend·gemeinderat bekommt Hilfe
von der Stadt·verwaltung in Mosbach.
Sie können bei der Verwaltung anrufen:
06 26 1 – 82 0

stilisierter Link

Wenn ihr auf die blauen Wörter klickt,
dann findet ihr Infos zum Jugend·gemeinderat.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kinder und Jugendliche

Verschiedene Kinder

In Mosbach gibt es verschiedene Angebote
für Kinder und Jugendliche.
Die Angebote sind für alle und kostenlos.

Personen an Tischen

Arbeit für Kinder und Jugendliche
Die Stadt Mosbach findet wichtig:
Familien, junge und alte Menschen
fühlen sich hier wohl.
Deshalb macht die Stadt
Arbeit für Kinder und Jugendliche.
Das sind verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Jugend·treffs
  • Schul·sozialarbeit
  • Streetwork
    Das ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so aus: Striet Wörk.
    Das ist eine bestimme Art von Sozialarbeit
    an öffentlichen Orten.
    Zum Beispiel:
    In Parks oder bei Sport·plätzen.
  • Mehr·generationen·haus Mosbach
    Das ist ein Ort zum Treffen für alle Menschen.
Verschiedene Jugendliche

Die Angebote passen zu den Interessen
von den jungen Menschen.
Die jungen Menschen entscheiden mit:
Diese Angebote gibt es und so sollen sie sein.

Verschiedene Kinder

Arbeit für Kinder und Jugendliche ist wichtig.
Sie hilft den jungen Menschen:

  • sich zu entwickeln.
  • über ihre Freizeit selbst zu entscheiden.
  • Verantwortung für sich selbst zu lernen.
  • bei vielen Dingen mitzumachen.
Personen

Jugend·treffs
Die Arbeit für Jugendliche passiert
auch in den Jugend·treffs.
Das sind Orte für junge Menschen.
In Mosbach gibt es 2 Jugend·treffs.
Sie heißen:

  • Jugend·haus Mosbach
    Das Jugend·haus gibt es seit 2003.
  • Jugend·treff Waldstadt
    Den Jugend·treff gibt es seit 2011.
Spielende Kinder

Das gibt es in den Jugend·treffs:

  • Angebote für Freizeit
  • Angebote zum Lernen
  • Unterstützung und Förderung
    für junge Menschen
  • Projekte
  • Möglichkeiten zum Ausprobieren
    und Ideen umsetzen
stilisierter Link

Wenn ihr auf die blauen Wörter klickt,
dann findet ihr mehr Infos zu den Jugend·treffs.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Pflege und Hilfe

Mann führt ältere Frau

Wichtig ist:
Menschen mit Behinderung und älteren Menschen geht es gut.
Manche brauchen vielleicht Pflege oder Hilfe.
Wenn es viele Angebote gibt,
dann geht es allen gut.

2 Personen an Tisch

Das macht die Stadt Mosbach:

  • Beratung
  • Unterstützung von Einrichtungen und Angeboten mit Geld
Person beim Einkauf

In Mosbach gibt es auch:

  • das Mehr·generationen·haus
    Das ist ein Ort zum Treffen für alle Menschen.
  • die Taschengeld·börse
    Bei der Taschengeld·börse helfen Jugendliche älteren Menschen im Alltag.
    Zum Beispiel im Garten oder beim Einkaufen.
    Die Jugendlichen bekommen dafür
    ein wenig Geld.
stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Infos.
Hier finden Sie Infos zum:

Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Projekt Mein Schutzengel

Person schlägt Kind

Das Projekt Mein Schutzengel
schützt Kinder und alle anderen Menschen:

  • wenn sie in Gefahr oder Not sind.
  • wenn sie ein Problem haben.
  • wenn sie sich bedroht fühlen.
Logo Mein Schutzengel

Das Bild rechts ist ein Aufkleber von dem Projekt.
Der Aufkleber ist an Türen
von Geschäften und Einrichtungen
in ganz Mosbach.
Der Aufkleber bedeutet:
Hier kann man hingehen,
wenn man Hilfe und Schutz braucht.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Senioren

Verschiedene ältere Menschen

Ältere Menschen nennt man auch: Senioren.
Es gibt immer mehr Senioren.
Deswegen sind gute Angebote für Senioren wichtig.
Das ist gut für alle.

Ältere Manschen gehen spazieren

Viele Senioren wollen:

  • aktiv sein.
  • Infos bekommen.
  • bei vielen Dingen mitmachen.
Mann führt ältere Frau

In Mosbach gibt es dafür zum Beispiel:

  • eine Senioren·vertretung
    Das ist eine Gruppe in der Politik von der Stadt.
    Sie vertreten die Interessen von Senioren.
  • Bau von neuen Gebäuden und Einrichtungen
  • Läden mit Angeboten für Senioren
stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Infos.
Hier finden Sie Infos
zum Senioren·freundlichen Service
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Sport

Menschen machen Sport

In Mosbach gibt es verschiedene Sport·angebote.
Die Angebote sind für alle Menschen,
egal wie alt sie sind.
Es gibt Sport:

  • für die Freizeit
  • im Verein
  • bei großen Veranstaltungen
Amt

Das Amt für Sport und Gesundheit
kümmert sich um die Sport·angebote in Mosbach.
Die Mitarbeiter helfen bei allen Fragen
zu Sport und Gesundheit.
Das Ziel von den Mitarbeitern ist:
Die Menschen in Mosbach haben viel Bewegung.

Personen denken nach

Das macht das Amt zum Beispiel:

  • Schulen und Sport·vereine beraten.
  • Das Sport·angebot in Mosbach planen.
  • Werbung, Planung und Förderung
    von Sport·veranstaltungen.
  • Mit anderen Ämtern sprechen.
    Zum Beispiel: für den Bau von Sport·stätten.
  • Sport·stätten verwalten.
Personen spielen Fußball

Sport·stätten
Sport·stätten sind Orte,
an denen man Sport machen kann.
In Mosbach gibt es davon viele.
Die Stadt kümmert sich darum.

Zum Beispiel:

  • Sport·anlagen in Schulen
  • Sport·anlagen für Vereine
  • offene Sport·anlagen
    Das sind Sport·stätten,
    die alle Menschen benutzen können.
    Egal, ob sie in einem Verein sind oder nicht.
Stadt mit Ortsteilschildern

Mosbach liegt im südlichen Odenwald
und zwischen großen Städten:

  • Mannheim und Heidelberg im Westen.
  • Heilbronn und Stuttgart im Süden.

Viele Menschen aus der Region können darum leicht nach Mosbach kommen.
Deshalb ist Mosbach ein guter Ort
zum Trainieren für Leichtathletik
und anderen Sport.

Jugendherberge

In Mosbach gibt es das Elzstadion
und die Jugend·herberge Mosbach.
Die Jugend·herberge passt gut für Sport·gruppen.

stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Infos
über andere Sport·stätten in Mosbach.
Zum Beispiel:

  • Fahrrad­·wege
  • Schwimmbäder
  • Laufstrecken

Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Stadt·museum

Museum Mosbach

Stadt·museum
In Mosbach gibt es ein Stadt·museum.
Zu dem Museum gehören 5 verschiedene Häuser.
Die Häuser sind schon sehr alt.
Die Häuser stehen alle
rund um den Platz Hospitalhof.

Museum von innen

Im Stadt·museum lernt man
über die Vergangenheit von Mosbach
und von der Umgebung.
Im Stadt·museum gibt es zum Beispiel:

  • eine Sammlung von alter Keramik
    wie Teller oder Vasen.
  • Infos über die Geschichte von Juden
    in Mosbach.
  • Infos über das Handwerk früher.
  • Infos über die Geschichte von Menschen,
    die aus ihrer Heimat vertrieben wurden.
  • Infos über die Geschichte von Druckereien.
  • eine Ausstellung darüber,
    wie Menschen vor langer Zeit
    im Odenwald gelebt haben.
    Diese Ausstellung ist im Haus Kickelhain.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Streetwork

Verschiedene Personen

Streetwork ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Striet Wörk.
Die Mitarbeiter von der Streetwork nennt man:
Streetworker.
Das spricht man so aus: Striet Wörker.

Persone schläft auf Parkbank

Streetwork ist eine bestimme Art von Sozialarbeit.
Das bedeutet:
Streetworker kümmern sich um Menschen
in schwierigen Situationen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die kein Zuhause haben
    und auf der Straße leben.
  • Menschen, die drogensüchtig sind.
Verschiedene Jugendliche

In Mosbach helfen Streetworker
vor allem jungen Menschen.
Sie haben das Ziel:
Das Leben von jungen Menschen wird besser.
Dafür gehen sie regelmäßig zu Treffpunkten
von jungen Menschen,
die viel an öffentlichen Orten sind.
So kommt die Hilfe direkt zu den jungen Menschen.
Die jungen Menschen müssen nicht in ein Büro oder zu einem Angebot gehen,
wenn sie Hilfe brauchen.
Das ist einfacher.
Man sagt dazu auch: mobile Jugend·arbeit.
Denn: Streetworker sind immer unterwegs.

stilisierter Link

Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann bekommen Sie mehr Infos zur Streetwork.
Achtung: Diese Infos sind in schwerer Sprache.

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2023; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

NAVIGATION DER INTERNET-SEITE MOSBACH

Klicken Sie oben im Haupt-Menü auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine Tafel mit einer Übersicht.

In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema, dann öffnet sich die Seite.

Auf der Startseite gibt es ganz unten unter "Leichte Sprache"
den Begriff "Inhalte der Internet-Seite Mosbach". Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen.

INFOS SUCHEN

Wenn Sie eine gesuchte Info nicht finden:
Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in den Kasten "Suchbegriff hier eingeben..."
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.

ZURÜCK ZUR START-SEITE

Auf jeder Internet-Seite ist links oben das Logo von Mosbach.
Klicken Sie darauf, dann kommen Sie zurück zur 1. Seite.

INHALTE DER INTERNET-SEITE MOSBACH

Auf der 1. Seite des Internet-Auftritts gibt es
aktuelle Informationen und
Termine in Mosbach sowie
die Social Stage (Inhalte soziale Netzwerke).

Die Internet-Seite ist in 4 große Bereiche eingeteilt:
 - Stadt und Verwaltung.
 - Kultur und Tourismus.
 - Leben und Soziales.
 - Wirtschaft und Entwicklung.

INHALTE DER 4 BEREICHE




BEREICH STADT UND VERWALTUNG

Im Bereich Stadtporträt finden Sie interessante Infos über Mosbach.

Im Bereich Aktuelles finden Sie aktuelle Nachrichten.

Unter Stadtverwaltung finden Sie Infos zur Stadt-Verwaltung.

Hier finden Sie auch Infos zum Stadtrecht Mosbach.

Klicken Sie auf Städtische Gremien,
finden Sie Infos zum Gemeinde-Rat und zu den Ausschüssen.

Unter Karriere finden Sie Infos:
 - wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen
 - wenn Sie eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen

In der Rubrik Bürgerservice stehen die Ansprech-Partner im Rathaus.

Hier finden Sie auch Mosbacher Formulare,

 - wenn Sie einen Pass haben möchten
 - wenn Sie eine Einzugs-Ermächtigung erteilen möchten
 - wenn Sie einen Hund anmelden möchten




BEREICH KULTUR UND TOURISMUS

Im Bereich Kultur und Tourismus finden Sie aktuelle Veranstaltungen.

Lesen Sie unter Veranstaltung-Kalender, welche Termine es gibt.
Wann und wo Veranstaltungen sind.

Es gibt auch Infos des Stadt-Museum:

 - zu Ausstellungen
 - Lage-Plan
 - Führungen

Es gibt viele Infos zu Freizeit-Aktivitäten.

Zum Beispiel:

 - Wander-Wege
 - Rad-Wege
 - Sehens-Würdigkeiten

Unter Gastro lesen Sie, wo man essen kann.

Es gibt Infos zu Unter-Künften.





BEREICH LEBEN UND SOZIALES

Im Bereich Leben und Soziales finden Sie Infos zur Kinder-Betreuung.

Zum Beispiel:

 - welche Kinder-Gärten es gibt
 - wie hoch die Gebühren sind
 - wie Sie einen Platz in der KiTa beantragen

Es gibt auch Infos zu den Schulen und Angebote für Jugendliche.

Ältere Menschen finden Infos zur Beratung.
Und zur Arbeit für Senioren in Mosbach.

Sie können auch lesen, welche Vereine es gibt.

Unter Mobilität finden Sie auch Infos zu Park-Plätzen.




BEREICH WIRTSCHAFT UND ENTWICKLUNG

Im Bereich Wirtschaft und Entwicklung finden Sie Infos für Menschen, die eine Firma haben.
Oder die eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.

In der Rubrik Bauen und Wohnen finden Sie Infos,
wenn Sie ein Haus bauen möchten.

Unter Baustellen und Großprojekte gibt es Infos zu
 - aktuellen Baustellen
 - geplante Baustellen
 - städtische Hochbau-Maßnahmen

ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Gemeinde und Städte sind verpflichtet,
ihre Angebote barriere-frei zu gestalten.

Barriere-Frei bedeutet, dass Menschen mit Einschränkung
Internet-Seiten lesen und bedienen können.

Dies gilt zum Beispiel für die Navigation.
Oder für die Inhalte.

Die Stadt Mosbach möchte ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite Mosbach
(nicht in Leichter Sprache)

Auf www.mosbach.de gibt es keine weiteren Internet-Seiten in Leichter Sprache.