Informationen und Beratung zu Carsharing

Ein stadtmobil-Mitarbeiter informiert am 5. September in Neckarelz und am 7. September in Mosbach über das Carsharing-Angebot. 

Carsharingauto in Neckarelz, (c) Stadt Mosbach

Wie genau funktioniert Carsharing und wäre das eine Alternative für mich? Am Donnerstag, den 5. September informiert ein stadtmobil-Mitarbeiter von 10 bis 12 Uhr beim Wochenmarkt in Neckarelz auf dem Marktplatz zum Carsharing. Am darauffolgenden Samstag, den 7. September wird die Beratung von 10 bis 13 Uhr beim Wochenmarkt in Mosbach an der Ecke Kesslergasse/Hauptstraße angeboten.
 
Seit mehr als 25 Jahren nutzen sogenannte Autoteiler in Mosbach bereits Fahrzeuge von stadtmobil. Aktuell gibt es drei PKWs an zwei Carsharing-Stationen. Seit Dezember 2023 wird mit Unterstützung der Stadt am Bahnhof Neckarelz mit einem Renault Zoe ein Elektro-Kleinwagen angeboten. Ein weiterer Kleinwagen und ein Kombi stehen in der Nähe des S-Bahnhofs in der Bleichstraße 7.

Carsharing hat in der Region in den letzten Jahren einen beständigen Zulauf. Auch die Stadt Mosbach freut sich über den kontinuierlichen Zuwachs aus Gründen des Klimaschutzes und wegen den eingesparten Flächen für parkende Autos. Denn laut Studien ersetzt ein Carsharing-Auto zwischen vier bis 20 privat gehaltene Fahrzeuge. Das Angebot ist eine gute Alternative zum eigenen Auto insbesondere für diejenigen, die weniger als 12.000 Kilometer im Jahr fahren. Vorteil: man muss sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV kümmern und hat verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl.
 
Über die Stadtmobil Rhein-Neckar AG
stadtmobil Rhein-Neckar ist der regionale Carsharing-Anbieter in der Rhein-Neckar-Region und bietet in 37 Kommunen rund 16.000 Kunden über 750 Autos an; deutschlandweit sind es gar 10.000 Fahrzeuge in über 300 Städten. Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß etwa 28 Prozent unter dem Durchschnitt. stadtmobil Rhein-Neckar fühlt sich ökologischen und sozialen Zielen in besonderem Maße verpflichtet: Der stetig steigende Anteil von Elektroautos beträgt rund sechs Prozent. stadtmobil kooperiert mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): Wer eine Jahres- oder Halbjahreskarte des VRN besitzt, spart bei der Anmeldung bei stadtmobil.
 
Weitere Informationen zu stadtmobil sind unter www.stadtmobil.deund telefonisch unter 0621 12 85 55 85 erhältlich.