Informationen in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen die Inhalte auf www.mosbach.de verstehen können.

Zum Beispiel auch:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Darum schreiben wir hier Texte in Leichter Sprache

Wir informieren Sie in Leichter Sprache:

  • Wo die Stadt Mosbach ist und wo das Rathaus ist.
  • Wie unsere Internet-Seite aufgebaut ist.
  • Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden.
  • Was auf unserer Internet-Seite steht.
  • Über die Barrierefreiheit unserer Internet-Seite.

Auf www.mosbach.de gibt es keine weiteren Internet-Seiten in Leichter Sprache.

Stadt Mosbach

Die Stadt Mosbach ist eine Stadt
im Landkreis Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg.

In Mosbach wohnen etwa 23.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Mosbach.

Die Bürger von Mosbach wählen den Ober-Bürger-Meister.
Der Ober-Bürger-Meister heißt Michael Jann.

Die Bürger von Mosbach wählen den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft viele Entscheidungen für Mosbach.

Rathaus in Mosbach

Das Rathaus liegt am Marktplatz Mosbach.

Parkplätze gibt es an der Stiftskirche Mosbach.

Adresse:

Rathaus Mosbach
Hauptstraße 29
74821 Mosbach
Telefon (0 62 61) 82-0

Ämter und Stabsstellen im Rathaus

Im Rathaus Mosbach gibt es sieben Ämter und acht Stabsstellen:

  • Amt für Service, Bildung und Generationen
  • Amt für Finanzen und Controlling
  • Amt für Bauverwaltung und Baurecht
  • Amt für Planen und Technik
  • Rechts- und Ordnungsamt
  • Amt für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz
  • Amt für Kultur und Tourismus
  • Stabsstelle Interne Revision und Beratung
  • Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Digitalisierung
  • Stabsstelle für Europakoordination und Partneschaftskomitees
  • Stabsstelle Persönliche Referentin Oberbürgermeister
  • Stabsstelle für Sport und Gesundheit
  • Stabsstelle Datenschutzbeauftragte
  • Stabsstelle Geschäftsstelle Zensus 2021
  • Stabsstelle Integrationsbeauftragte

Navigation der Internet-Seite Mosbach

Klicken Sie oben im Haupt-Menü auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine Tafel mit einer Übersicht.

In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema, dann öffnet sich die Seite.

Auf der Startseite gibt es ganz unten unter "Links"
den Begriff Inhalt. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen.

Infos suchen

Wenn Sie eine gesuchte Info nicht finden:
Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.
Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen in den Kasten "Suchbegriff hier eingeben..."
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.

Zurück zur Start-Seite

Auf jeder Internet-Seite ist links oben das Logo von Mosbach.
Klicken Sie darauf, dann kommen Sie zurück zur 1. Seite.

Inhalte der Internet-Seite Mosbach

Auf der 1. Seite des Internet-Auftritts gibt es
aktuelle Informationen und
Termine in Mosbach.

Die Internet-Seite ist in 4 große Bereiche eingeteilt:

  • Stadt und Verwaltung.
  • Kultur und Tourismus.
  • Leben und Soziales.
  • Wirtschaft und Entwicklung.

Inhalte der 4 Bereiche

Bereich Stadt und Verwaltung

Im Bereich Stadtporträt finden Sie interessante Infos über Mosbach.

Im Bereich Aktuelles finden Sie aktuelle Nachrichten.

Unter Stadtverwaltung finden Sie Infos zur Stadt-Verwaltung.

Hier finden Sie auch Infos zum Stadtrecht Mosbach.

Klicken Sie auf Städtische Gremien,
finden Sie Infos zum Gemeinde-Rat und zu den Ausschüssen.

Unter Karriere finden Sie Infos:

  • wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen
  • wenn Sie eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen

In der Rubrik Bürgerservice stehen die Ansprech-Partner im Rathaus.

Hier finden Sie auch Mosbacher Formulare,

  • wenn Sie einen Pass haben möchten
  • wenn Sie eine Einzugs-Ermächtigung erteilen möchten
  • wenn Sie einen Hund anmelden möchten

Bereich Kultur und Tourismus

Im Bereich Kultur und Tourismus finden Sie aktuelle Veranstaltungen.

Lesen Sie unter Veranstaltung-Kalender, welche Termine es gibt.
Wann und wo Veranstaltungen sind.

Es gibt auch Infos des Stadt-Museum:

  • zu Ausstellungen
  • Lage-Plan
  • Führungen

Es gibt viele Infos zu Freizeit-Aktivitäten.
Zum Beispiel:

  • Wander-Wege
  • Rad-Wege
  • Sehens-Würdigkeiten

Unter Gastro lesen Sie, wo man essen kann.

Es gibt Infos zu Unter-Künften.

Bereich Leben und Soziales

Im Bereich Leben und Soziales finden Sie Infos zur Kinder-Betreuung.
Zum Beispiel:

  • welche Kinder-Gärten es gibt
  • wie hoch die Gebühren sind
  • wie Sie einen Platz in der KiTa beantragen

Es gibt auch Infos zu den Schulen und Angebote für Jugendliche.

Ältere Menschen finden Infos zur Beratung.
Und zur Arbeit für Senioren in Mosbach.

Sie können auch lesen, welche Vereine es gibt.

Unter Mobilität finden Sie auch Infos zu Park-Plätzen.

Bereich Wirtschaft und Entwicklung

Im Bereich Wirtschaft und Entwicklung finden Sie Infos für Menschen, die eine Firma haben.
Oder die eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.

In der Rubrik Bauen und Wohnen finden Sie Infos,
wenn Sie ein Haus bauen möchten.

Unter Baustellen und Großprojekte gibt es Infos zu

  • aktuellen Baustellen
  • geplante Baustellen
  • städtische Hochbau-Maßnahmen

Erklärung zur Barrierefreiheit

Gemeinde und Städte sind verpflichtet,
ihre Angebote barriere-frei zu gestalten.

Barriere-Frei bedeutet, dass Menschen mit Einschränkung
Internet-Seiten lesen und bedienen können.

Dies gilt zum Beispiel für die Navigation.
Oder für die Inhalte.

Die Stadt Mosbach möchte ihre Internet-Seite barrierefrei machen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite Mosbach
(nicht in Leichter Sprache)