Digitales Rathaus

Abends noch entspannt einen Antrag stellen? Gemütlich von der Couch? Wir arbeiten daran.
Wir verstehen Digitalisierung als Alltagserleichterung für die Bürger*innen unserer Stadt, als auch Modernisierung der Verwaltungsinfrastruktur. Ziel ist eine digitale Antragstellung als auch digitale Bearbeitung. Prozesse sollen vereinfacht und beschleunigt werden.

Online Services für Bürger*innen

Online Services

Wir arbeiten daran, Ihnen künftig eine Vielzahl an Verwaltungsleistungen online anbieten zu können.

Voraussetzung? Ein persönliches Servicekonto beim Verwaltungsportal des Landes Baden-Württemberg: www.service-bw.de. 

Bereits heute können Sie bei der Stadt einige Leistungen komplett digital beantragen:

  • **Baugenehmigung beantragen / Bauunterlagen nachreichen**431
  • **Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren beantragen**960
  • **Bauvorbescheid beantragen**454
  • **Bauvorhaben im Kenntnisgabeverfahren anzeigen**478
  • **Hundesteuer - Hund anmelden**130
  • **Hundesteuer - Hund abmelden**149
  • **Hundesteuer - Ersatzmarke beantragen**6002569
  • **Wohngeld beantragen**96
  • **Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen**4699
  • **Meldebescheinigung beantragen**949
  • **Ins Ausland abmelden / Wohnsitz abmelden**344

Sollten Sie Fragen zur Einrichtung oder Nutzung Ihres persönlichen Servicekontos haben, informieren Sie sich gerne zu unseren Fortbildungsangeboten im kommunalen Digitalisierungszentrum.

Online Terminvereinbarung

Für die Angelegenheiten des Bürgerservice haben Sie die Möglichkeit ihren Termin entspannt online zu vereinbaren. Mit wenigen Klicks können Sie sich zu Ihrem persönlichen Anliegen den passenden Termin aussuchen - dieser Service steht Ihnen aktuell für das Einwohnerwesen in allen unseren Verwaltungsstellen zur Verfügung. Zeitnah sollen weitere städtische Fachbereiche folgen.

Hier klicken, um einen Termin online zu vereinbaren.

Schadensmelder

Bürger*innen können jetzt ganz einfach auf Schäden im öffentichen Straßenraum aufmerksam machen. Nutzen Sie hierzu einfach unseren Schadensmelder.

Bezahlsysteme

Wir arbeiten momentan an der Einführung des E-Payments bei der Stadt Mosbach. Mehrere Zahlungsarten und –Anbieter (z.B. Vorkasse, paydirekt, PayPal und Sofortüberweisung Giropay) sollen nach Möglichkeit angeboten werden.

Ratsinformationssystem

Über die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse hält unser Ratsinformationssystem alle wichtigen Informationen wie Sitzungstermine und -unterlagen sowie die Ergebnisprotokolle für Sie bereit.


Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der in das Gremium gewählten Stadträtinnen und Stadträte sowie

  • die Zusammensetzung der verschiedenen Ausschüsse des Gemeinderates
  • die Fraktionen im Gemeinderat und deren Vorsitzende
  • die ehrenamtlichen Vertreter/innen des Oberbürgermeisters
  • die beratenden Mitglieder und deren Stellvertreter/innen
  • die Ortschaftsräte und Orstvorsteher/innen

und weitergehende interessante Fakten zur Gremienarbeit in Mosbach. 

Verwaltungsmodernisierung

E-Akte

Ein grundlegender Baustein für eine digitale Verwaltung stellt die Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems (DMS) dar. Das DMS verfolgt zwei grundsätzliche Ziele: 

  1. Daten dauerhaft, sicher und verfügbar aufzubewahren und
  2. die Arbeit der Mitarbeitenden mit diesen Daten zu erleichtern.

Ein DMS ist die Basis für medienbruchfreie Online-Services, gemeinsames Arbeiten mit einem Workflowsystem und produktivem Home-Office. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich auch der Wegfall von zahlreichen Papierakten und mehr Platz durch das Digitalisieren der Archive.

Change Management

Die Einführung eines bewussten Change Management-Prozesses („Veränderungsmanagement) kann dabei helfen, Prozesse und Abläufe zu analysieren und neue Wege zu gehen. Dabei geht es neben den Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, Führungskräfte und Verwaltungsspitze auch um die Perspektive der Stakeholder (Bürger, Kunden, Partner).