Führung "jüdischer Friedhof" und Bier(ver)führung am 29.08. und 01.09.

Zwei Themenführungen stehen am Donnerstag, den 29. August bzw. am Sonntag, den 1. September an.

Jüdischer Friedhof, (c) Stadt Mosbach

Themenführung: Bier(ver)führung in Mosbach
Mosbach hat eine lange Brautradition. Doch welche Brauereien gab es hier früher und was ist davon heute noch übrig? Wie lief der Brauprozess damals ab und wie sieht es heute aus?
 
Am Donnerstag, 29. August, nimmt Gästeführerin Annika Spitzer Interessierte mit auf eine „Bier(ver)führung“ durch Mosbach. Neben spannenden Fakten und Geschichten zur Braukunst gibt es während der gesamten Führung an verschiedenen Stationen leckere regionale Bier-Kostproben. Die Tour endet in der Alten Mälzerei, in der es einiges über die Brauerei Hübner zu erfahren und zu entdecken gibt. Für kleine Knabbereien zwischendurch ist gesorgt.
 
Treffpunkt der gut zweieinhalbstündigen Führung ist um 18:30 Uhr vor dem Brauhaus Mosbach. Die Gruppengröße ist begrenzt, es wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung bei der Tourist Info unter Tel. 06261 91880 oder vor Ort erforderlich. Wenn eine Verkostung mit alkoholfreiem Bier oder Softdrinks an den einzelnen Stationen gewünscht wird, kann dies bei der Anmeldung angegeben werden.

Führung „jüdischer Friedhof“ – Jüdisches Leben in Mosbach von 1297 - 1945
Jüdisches Leben in Mosbach wurde bereits im 13. Jahrhundert nachgewiesen – eng verbunden mit der ersten Verpfändung Mosbachs im Jahr 1297.
 
Bei dieser einstündigen Führung mit Gästeführerin Magdalena Putze, die am Sonntag, den 1. September um 15 Uhr stattfindet, erfahren die Teilnehmenden vom leidgeprägten Leben der jüdischen Mitbürger, über ihre Emanzipation im 19. Jahrhundert bis hin zum Synagogenbrand und zur Deportation ins Internierungslager Gurs in Südfrankreich.
 
Der Treffpunkt ist in der Gutleutkapelle. Männliche Besucher werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. Hinweis für Mobilitätseingeschränkte: Geländeunebenheiten sind vorhanden. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung bei der Tourist Info unter Tel. 06261 91880 oder vor Ort erforderlich. Es wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben.