Netzwerktreffen „Engagiert für Mosbach“ am 12. Oktober – Neue Plattform für Ehrenamt
Neue Engagement-Plattform bringt Ehrenamt und Engagementsuchende in Mosbach zusammen: Vorstellung beim Netzwerktreffen „Engagiert für Mosbach“ am 12. Oktober.
Neue Engagement-Plattform für Mosbach: Finden Sie das passende Ehrenamt oder machen Sie als Verein Ihre Angebote sichtbar. Jetzt informieren! ©Canva
Wie finden Menschen in Mosbach künftig einfacher das passende Ehrenamt? Und wie können Vereine, Initiativen und Organisationen ihre Engagementmöglichkeiten besser sichtbar machen? Eine neue Engagement-Plattform für Mosbach soll künftig genau dabei unterstützen. Vorgestellt wird die Plattform erstmals beim zweiten Netzwerktreffen „Engagiert für Mosbach“ am Montag, 12. Oktober 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Neuen Aula des Auguste-Pattberg-Gymnasiums in Neckarelz.
Wie die Plattform funktioniert und welche Möglichkeiten sie für Vereine, Initiativen und Einrichtungen bietet, wird bei dem Treffen kurz live demonstriert. Neben der Vorstellung der Funktionen geht es beim Netzwerktreff aber auch um die nächsten Schritte bis zum Start der Plattform.
Neue Plattform
Mit der neuen digitalen Plattform entsteht eine zentrale Anlaufstelle für freiwilliges Engagement in Mosbach. Organisationen können dort ihre konkreten Engagementmöglichkeiten selbst einstellen und damit Menschen erreichen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Interessierte können gezielt nach Ort, Themenbereich und zeitlichem Umfang suchen und so passende Angebote finden.
Damit wird ein zentraler Wunsch aus dem ersten Netzwerktreffen „Engagiert für Mosbach“ im Juli umgesetzt. Der Vertrag mit dem Anbieter der Plattform ist inzwischen unterzeichnet. In Kürze erhalten die ersten Organisationen die Möglichkeit, sich zu registrieren und ihre Angebote einzustellen.
Neue Ideen im Anschluss
Eröffnet wird die Veranstaltung um 18:00 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Julian Stipp. Nach der Präsentation der Engagement-Plattform ist ab 18:30 Uhr Zeit für einen Workshop und den gemeinsamen Austausch. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie das Ehrenamt in Mosbach gemeinsam noch sichtbarer werden kann.
Denn die Plattform soll nicht nur digitale Angebote bündeln. Sie ist zugleich ein Baustein für eine stärkere Vernetzung der Mosbacher Vereins- und Engagementlandschaft. Beim Netzwerktreffen sollen deshalb auch Ideen für gemeinsame Aktionen entwickelt werden. Im Raum stehen beispielsweise ein gemeinsamer Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Frühlingsfest, eine Aktionswoche der offenen Türen, eine Ehrenamtsmesse oder gemeinsame Aktivitäten zur Woche des Engagements beziehungsweise zum Ehrentag 2027.
Die Stadt Mosbach lädt alle Vereine, Initiativen, Organisationen und engagierten Menschen ein, die neue Plattform kennenzulernen und ihre Ideen für die weitere Entwicklung des Ehrenamtsnetzwerks einzubringen.



Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen