Hardhofweg offiziell frei gegeben - optimierte Signalanlage ab Juli

Gemeinsam mit Vertretern der Firmen INAST und Resideo gab Oberbürgermeister Michael Jann den grundhaft erneuerten Hardhofweg offiziell für den Verkehr frei.

(c) Stadt Mosbach

Ein langer Weg geht zu Ende: der Hardhofweg wurde grundlegend erneuert und nun offiziell für den Verkehr frei gegeben. Gemeinsam mit Rouven Schaller von der Firma INAST und Dirk Eschinger von der Firma Resideo gaben Oberbürgermeister Michael Jann sowie Vertreter des Planungsbüros IfK, der Stadtverwaltung und der Stadtwerke die Straße für den Verkehr frei. 

Die Geschichte dahinter begann schon mit der Konversion der ehemaligen Neckartalkaserne und Verkauf des Areals an INAST, bei der schnell klar war, dass der Hardhofweg auf die Belastung durch den LKW-Verkehr angepasst werden muss. Technische Untersuchungen des vorhandenen Straßenaufbaus haben schließlich ergeben, dass im Abschnitt zwischen Resideo und der Bushaltestelle Hardhof ein grundhafter Ausbau erforderlich ist. 

Bereits im Jahr 2020 waren die Arbeiten auf einer Länge von 800 m vorgesehen, mussten jedoch zunächst wegen der Baumaßnahmen an der Bundesstraße in der Ortsdurchfahrt Neckarzimmern zurückgestellt werden. Gestartet haben die Bauarbeiten dann Anfang September 2021. Über den Winter und das Frühjahr konnte die Straße wieder für den Verkehr genutzt werden, bis abschließend die Asphaltdecke unter erneuter Vollsperrung im Mai 2022 fertiggestellt wurde. Ergänzend haben die Stadtwerke im Zuge der Maßnahmen Wasser- und Stromleitungen erneuert.

Die anfänglich eigentlich ins Auge gefasste teilweise Verbreiterung der Fahrbahn konnte wegen gescheiterter Grunderwerbsverhandlungen nicht erfolgen. Deshalb bleibt der Abschnitt auch künftig einspurig. Die provisorischen Ampelregelung wird voraussichtlich im Juli durch eine optimierte Signalanlage ersetzt. 

Die Kosten für den Ausbau trägt die Firma INAST, die Stadt übernimmt den Anteil für die Fahrbahndecke, deren Erneuerung ohnehin fällig gewesen wäre.