Filmkonzert in der Mediathek Mosbach: "Faust" live am Piano am 22. Januar
Am 22. Januar setzt die Mediathek Mosbach ihre Stummfilm-Reihe fort. Andreas Benz erweckt den Klassiker "Faust" am piano zu neuem Leben.
Faust – Eine deutsche Volkssage (1926) von Regisseur F. W. Murnau. Von links: Emil Jannings als Mephisto, Gösta Ekman als Faust und Camilla Horn als Gretchen. ©Filmmuseum München
Die Mediathek Mosbach setzt ihre Stummfilm-Reihe am Donnerstag, dem 22. Januar um 20.00 Uhr mit „Faust – Eine deutsche Volkssage″ fort. Die genau 100 Jahre alte Verfilmung des Faust-Stoffes wird von Andreas Benz live am Piano begleitet. Karten für das Filmkonzert gibt es vor Ort im Vorverkauf in der Mediathek Mosbach.
Andreas Benz ist Schulmusiker in Neckarsulm. Privat sammelt und begleitet er Stummfilme am Piano oder an seiner originalen Christie-Kinoorgel aus den 1920er Jahren im „Gleis 3“ in Neckarsulm. In Mosbach hat er bereits die Filme „Safety last″, „Girl shy″ und „Nosferatu″ in Filmkonzerten vorgestellt.
Filmklassiker aus den 1920er Jahren neu erleben
Vor einem Jahr zeigte die Mediathek den Filmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens″ von Friedrich Wilhelm Murnau anlässlich der Neuverfilmung mit großer Publikumsresonanz. Nun hat die Mediathek Mit „Faust“ als nächsten Stummfilm mit Live-Musik wieder einen Film vom selben Regisseur ausgewählt. Auch im „Faust″ werden die Möglichkeiten des Films der 1920er Jahre in Kombination mit Live-Musik bis an die Grenzen ausgelotet, um den phantastischen Stoff neu umzusetzen.
„Faust“ basiert auf dem Volksbuch von 1587, verwendet aber auch Elemente der Dramen von Marlowe und Goethe. Mit sichtlichem Vergnügen spielt Emil Jannings den Mephisto. Für Camilla Horn war die Rolle des Gretchens der Beginn einer langen Filmkarriere bis in die 1980er Jahre. Die Mediathek Mosbach zeigt den Film in der restaurierten Fassung des Filmmuseums München mit den Zwischentiteln von Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann, die stärker auf die Kraft der Bilder setzen.
Andreas Benz ist Vollblutmusiker und bereitet gerne Stummfilmklassiker musikalisch neu auf. ©Eberhard Nuffer




Sie verlassen die Seite der Stadt Mosbach, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen