30 Jahre gelebte europäische Freundschaft

Im Zuge des 30. Jubiläums des Schüleraustausches NKG und Leszno stand auch ein Empfang im Rathaus auf Einladung von OB Stipp an.

Gruppenbild, (c) Stadt Mosbach

Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium feierte mit einem Festakt 30 Jahre Austausch mit dem 1. Liceum in Leszno/Polen und setzte damit den Auftakt für den diesjährigen deutsch-polnischen Schüleraustausch. Viele Generationen von jungen Menschen aus beiden Schulen sind in den letzten drei Jahrzehnten zu den europäischen Nachbarn gereist, haben diese miteinander ins Gespräch und näher zueinander gebracht.

Eine Woche lang haben die jungen Menschen aus Leszno nun Gelegenheit, in das deutsche Bildungssystem und das Alltagsleben ihrer Gastgeber reinzuschnuppern. Natürlich darf auch der gesellige Teil nicht fehlen und so stehen auch gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten wie z.B. ein Besuch von Heidelberg auf dem Programm. Die 18 polnischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften sowie ihre deutsche Gastgeber machten selbstverständlich auch eine Stippvisite im Mosbacher Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Julian Stipp begrüßt wurden.